EU Energielabel

Allgemein
Seit 20.06.2025 gibt es ein spezifisches EU-Energielabel für Smartphones und Tablets, das Verbrauchern einen Überblick über die Energieeffizienz, Langlebigkeit und Reparierbarkeit dieser Geräte gibt. Ziel ist es, nachhaltigen Konsum zu fördern und die Transparenz im Hinblick auf Energieverbrauch und Umweltaspekte zu erhöhen.
Kategorien
Das EU-Energielabel für Smartphones und Tablets enthält
Infos zu folgenden Kategorien

- QR-Code, der zu Detailinformationen führt
- Marke
- Modell
- Skala der Energieeffizienzklassen von A bis G
- Energieeffizienzklasse des Geräts
- Laufzeit bei voller Batterieladung
- Zuverlässigkeitsklasse nach wiederholtem freien Fall
- Reparierbarkeitsklasse
- Batterieladezyklen bis Akku noch 80 % Kapazität hat
- Eindringschutzgrad (IP)
- Nummer der EU-Verordnung
Hinweise
Eine gute Reparierbarkeit bedeutet nicht zwangsläufig, dass
Verbraucher jeden Schaden an ihren Geräten selbst reparieren können. Profis können
solche Geräte aber in der Regel schnell und günstig reparieren. Beim Reparierbarkeitsindex
werden alle Produkte immer nach den gleichen Kriterien betrachtet, um eine Vergleichbarkeit zu
gewährleisten. Bei Smartphones sind dies
- Die Zerlegungstiefe ist die Anzahl an Arbeitsschritten, die benötigt wird, um ein bestimmtes prioritäres Teil vom Produkt zu entfernen, ohne das Produkt zu beschädigen.
- Die Art der Befestigungen im und am Produkt, z. B. Kleber, Klemmen oder Schrauben wird bewertet. Es wird unterschieden, ob die Befestigungen wiederverwendbar, mitgeliefert oder nur abnehmbar sind.
- Das notwendige Werkzeug wird bewertet. Die Höchstwertung wird vergeben, wenn gar kein Werkzeug notwendig ist. Schlechtere Wertungen werden vergeben, wenn Spezialwerkzeuge notwendig sind.
- Die Ersatzteilverfügbarkeit bewertet, welche Ersatzteile für Verbraucher seitens der Hersteller zur Verfügung gestellt werden und welche nur für fachlich kompetente Reparateure.
- Software-Aktualisierungen bewertet, wie lange Updates für das Betriebssystem bereitgestellt werden. Je länger, desto besser die Bewertung.
- Die Verfügbarkeit und eventuelle Kosten für die Bereitstellung von Reparaturinformationen wird bewertet.
Die einzelnen Teilbewertungen erfolgen für das gesamte Produkt oder für sogenannte prioritäre Ersatzteile. Letztere sind Teile, die erfahrungsgemäß entweder häufig ausfallen bzw. kaputtgehen und solche, die für die Gerätefunktion von zentraler Bedeutung sind, z. B. das Display eines Smartphones.


