Home English Changelog Kontakt Impressum & Datenschutz
   
A A

Palm Pilot 5000

Palm Pilot 5000

Der Pilot 1000 und Pilot 5000 waren frühe Palm PDAs der Firma Palm, Inc., die zu dieser Zeit ein Unternehmen von U.S. Robotics war. Sie wurden im März 1996 vorgestellt.

Ich erhielt meinen ersten Palm, einen Palm Pilot 5000 von meinem damaligen Geschäftsführer, da dieser dem zweiten Geschäftsführer gehörte, der das Unternehmen verlassen hatte und sonst eh keiner in der Firma etwas mit "dem Ding" anfangen konnte. Als Besitzer eines "richtigen" PDAs mit Hardwaretastatur war ich zunächst skeptisch. In der Praxis zeigte sich aber, dass auch ein PDA ohne Hardwaretastatur sinnvoll ist, da man in der Regel nur 10% Daten erfasst und diese zu 90% abruft. Durch den Verzicht auf die Tastatur kann entscheidend Gewicht gespart werden. Bei Palm wurde die Texteingabe über einen im unteren Bildschirmdrittel angeordneten "Graffiti" Eingabebereich gelöst. "Graffiti" ist die sehr vereinfachte Schrift, die von den Palms erkannt wurde. Interessant waren auch die vielen Programme - heute würde man Apps sagen - die für Palm PDAs von vielen verschiedenen Anbietern erhältlich waren.

Display

160 x 160 monochromer LCD Touchscreen mit "Graffiti" Eingabebereich

Sprache

Deutsch, Englisch

Eingebaute Programme

Kalender, Adressbuch, Aufgaben, Notizbuch, Kalender, Taschenrechner

Prozessor

Motorola DragonBall MC68328 (16 MHz)

Speicher

512 KB, erweiterbar auf 2 MB mit Palm Pilot Professional Speicherkarte

Betriebssystem

PalmOS 1.0

Erweiterungsslot

Speichererweiterung

Datenübertragung

RS-232 Schnittstelle

Stromversorgung

Gerätebetrieb: 3V, 2 Microzellen (AAA)

Größe

120x80x18

Gewicht

160g

Handbuch

>Palm Pilot (PDF Englisch)


Übersicht

Zurück zur HauptseiteZurück zur Hauptseite