Home English Changelog Kontakt Impressum & Datenschutz
   
A A

SIP Video Türsprechstelle

Titelbild SIP Video Türsprechstelle

Überwachungs­kamera

Ich habe auf der Seite >Überwachungskameras beschrieben, dass ich den Vorgarten mit einer Mobotix D15 Kamera einsehen kann. Daher wollte ich gerne die Türsprechstelle so umsetzen, dass das Bild von dieser Kamera genutzt wird und nur Mikrofon, Lautsprecher, Klingeltaster und Türöffner an der Pforte angebracht sind. Es handelt sich somit um eine SIP Video Türsprechstelle. Sowas gibt es auch als Fertigmodul. Leider ist die Variante, eine externe Kamera zu nutzen extrem selten. Auch der Umstand, dass ich beim Hausbau kein Ethernetkabel verlegt hatte, sondern nur ein 8-poliges Telefonkabel, machte die Anbindung nicht einfacher.

Hardware

Mobotix ExtIO DoorBird 2-Draht Ethernet PoE Konverter A1071Um die vorhandene Kamera für eine Türsprechstelle zu nutzen, benötigt an der Pforte Mikrofon, Lautsprecher, Klingelknopf und Türöffner. Hierfür bietet Mobotix das Erweiterungsmodul >ExtIO für rund €200 an. Dieses bietet alle benötigten Funktionen und lässt sich per Netzwerkkabel mit PoE einbinden. Ist dies nicht an der Pforte vorhanden, kann dies für ca. €260 nachgerüstet werden mit einem >DoorBird 2-Draht Ethernet PoE Konverter A1071.

ExtIO Einbindung

Zunächst muss die ExtIO eine IP-Adresse aus dem lokalen Netzwerk bekommen. Da sie bei Auslieferung im 10er IP Kreis konfiguriert ist und ich es trotz Booten im DHCP Modus nicht geschafft habe, ihr eine IP aus dem 192er Kreis zuweisen zu lassen, musste ich sie erstmal gemeinsam mit meinem Notebook an einen PoE Switch hängen und meinem Computer manuell auf IP 10.1.0.11 und Netzmaske 255.0.0.0 konfigurieren, um dann auf die ExtIO unter 10.0.155.234 zuzugreifen. Die IP der ExtIO kann abweichen und lässt sich mit einem Druck der Klingeltaste der ExtIO ansagen. Nachdem die Anmeldemaske der ExtIO im Browser erschien, habe ich ihr eine IP Adresse aus dem 192er Kreis zugewiesen, Netzmaske 255.255.255.0 und die IP meiner Fritz!Box zugewiesen und DHCP aktiviert. Bei Auslieferung lautet das Passwort der Weboberfläche meinsm.

Danach habe ich die ExtIO im Admin Menu unter Hardware-Konfiguration ▸ Hardware-Erweiterungen verwalten ▸ ExtIO (Ethernet) Verbinden mit Eingabe der vorher zugewiesenen IP verbunden.

Fritz!Box

Türsprechanlage in der Fritz!Box hinzufügen Als IP Türsprechanlage konfigurieren Zugangsdaten definieren Klingelnde Telefone konfigurieren Türöffner Taste konfigurierenIn der Fritz!Box wird nun eine neue Türsprechanlage eingerichtet. Hierfür das Menü Telefonie ▸ Telefoniegeräte ▸ Neues Gerät einrichten aufrufen und Türsprechanlage auswählen. Einen sinnvollen Namen wählen und als IP Türsprechanlage konfigurieren. Als Nächstes fragt die Fritz!Box nach Anmeldedaten, die man für diesen Eintrag definieren muss. Hier einen sinnvollen Namen, wie tuersprechstelle sowie ein maximal acht Zeichen langes Kennwort wählen und merken. Auf der folgenden Seite konfiguriert man, welche Telefone beim Drücken der Klingeltaste klingeln sollen. In der Regel sollen dies alle sein, sodass man die Vorgaben einfach bestätigen kann. Mit Klick auf übernehmen auf der Folgeseite beendet man die Grundkonfiguration. Nun muss man bei der eingerichteten Türsprechanlage in der Geräteübersicht nochmal Bearbeiten klicken und 1# als Zeichenfolge für den Türöffner konfigurieren sowie die URL zum Live-Bild angeben. Dies ist die IP-Adresse der Mobotix Kamera, gefolgt von /record/current.jpg. Das war die Einrichtung auf der Fritz!Box.

Konfiguration

SIP Client Einstellungen Prüfen ob Anmeldung am SIP Server erfolgreich Einstellungen für ausgehende Anrufe Konfiguration des Klingeltasters Verknüpfen des Tasters Konfiguration des Türöffners Weiter geht's im Admin Menu ▸ Audio- und VoIP-Telefonie ▸ SIP-Client-Einstellungen. Hier klicken wir auf Neues SIP-Konto hinzufügen und geben den bei der Konfiguration in der Fritz!Box gewählten Benutzernamen ein, sowie als Domain die IP-Adresse der Fritz!Box. Nun nochmal den benutzernamen eingeben, gefolgt vom Passwort, das wir bei der Konfiguration der Türsprechanlage in der Fritz!Box definiert haben. Der Port lautet 5060 und der Eintrag soll als Proxy und Registrar verfügbar sein. Oben kann man unter Status prüfen, ob die Anmeldung der Mobotix am SIP Server der Fritz!Box erfolgreich war.

Um auch Anrufe von der Türsprechstelle absetzen zu können gehen wir im Admin Menu ▸ Audio- und VoIP-Telefonie ▸ Einstellungen für ausgehende Anrufe und klicken auf Neues Profil hinzufügen. Dort geben wir dem Profil einen Namen, z.B. FritzFon1. Als Telefonnummer tragen wir die interne Rufnummer eines DECT Telefons, bei mir **611. Wählversuche kann bei 1 bleiben und Wartezeit bei 20. Als SIP-Proxy tragen wir den der Fritz!Box ein. Verbindungstyp ist SIP-Audio. Da keine Ansage erfolgen soll, ist Nachrichtenname keine. Nach der Meldung wird auf Gegensprechen gestellt und die Kamerafernsteuerung auf An. Auflegen nach sollte auf 1-2 Minuten gestellt werden. Ob die Verknüpfung funktioniert, kann man per Klick oben auf Testen ausprobieren. Wenn mehrere Telefoniegeräte vorhanden sind, die klingeln sollen, legt man diese hier ebenfalls an, z. B. als FritzFon2.

Nun muss man der Mobotix noch mitteilen, wann sie anrufen soll. Der Klingeltaster der ExtIO (oder ExtIO: IN 1 bei angeschlossenem externen Taster an IN1) wird als Signaleingang in der Ereignissteuerung angelegt im Setup Menu unter Ereignisübersicht ▸ Signalereignisse ▸ Bearbeiten ▸ Neues Profil hinzufügen. Um den Signaleingang mit den gewünschten Gegenstellen zu verknüpfen, geht man im Setup Menu unter Aktionsgruppen-Übersicht ▸ Neue Gruppe hinzufügen ▸ Bearbeiten. Hier wählt man einen sinnvollen Namen und als Ereignis das zuvor erstellte Signalereignis. In meinem Fall heißt dies SIG 4. Nun können wir ein Neue Aktion hinzufügen und hierbei das zuvor angelegte Telefon-Profil wählen. Wenn zwei oder mehr Telefone eingetragen werden sollen, Konfiguriert man unter Aktionsdetails Gleichzeitig bis zum ersten Erfolg und trägt die zusätzliche Aktion ein, bei mir z. B. FritzFon2.

Nachdem Anrufen und Gegensprechen funktioniert, fehlt nur noch der Türöffner. Hierzu weisen wir einen Schaltausgang diesem zu im Admin Menu unter Anschlüsse zuweisen.

MxBell App

Einstellungen für ausgehende Anrufe Einstellungen für Klingeln an MxBell Einstellungen für Klingeln an MxBellDamit nicht nur auf den an die Fritz!Box angeschlossenen Telefonen angerufen wird, sondern auch auf dem Smartphone, installieren wir die MxBell App für >iOS oder >Android. In dieser wird die Kamera, an die die ExtIO angeschlossen ist mit dem Lupensymbol gesucht und hinzugefügt. Die Fragen nach Aktivierung von Push Mitteilungen und Zugriff aufs Heimnetz müssen positiv beantwortet werden. Wenn man die Kamera auswählt, ist rechts daneben ein Info Symbol. Klickt man dieses, kommt man in die Einstellungen. Hier muss unter Benachrichtigungen der Alarm aktiviert und die Nachfrage nach Push Mitteilungen wieder positiv beantwortet werden.

Danach kontrollieren wir noch, ob die Push-Meldung zur MxBell im Admin Menu unter Profile für Netzwerkmeldungen automatisch eingerichtet wurde. Ist dies nicht der Fall, hat man meistens irgendeine Frage beim Einrichten der App nicht mit Ja beantwortet oder vergessen, den Alarm zu aktivieren.

Nun muss man der Mobotix noch mitteilen, dass sie beim Drücken des Klingeltasters auch die MxBell anrufen soll, indem man im Setup Menu unter Aktionsgruppen-Übersicht ▸ Neue Gruppe hinzufügen ▸ klickt und einen sinnvollen Namen, z. B. Klingeln TFE an MxBell vergibt und als Ereignis das zuvor erstellte Signalereignis. In meinem Fall heißt dies wieder SIG 4. Nun können wir eine Neue Aktion hinzufügen und hierbei das zuvor angelegte Telefon-Profil wählen.

Empfohlene Links

>Überwachungskameras


Übersicht

Zurück zur HauptseiteZurück zur Hauptseite