Home English Changelog Kontakt Impressum & Datenschutz
   
A A
Nokia 7110 FAQ

?

Mein 7110 ist runtergefallen und die Antenne ist nun defekt. Wie kann ich diese selbst wechseln?

Voraussetzung ist, daß es sich nur um einen mechanischen Defekt der Antenne handelt und nichts im Gerät beschädigt wurde. Dann zunächst einmal eine neue Antenne kaufen. Dann die alte Antenne in einen Schraubstock spannen und das Handy vorsichtig nach unten wegziehen. Hierbei nicht die Antenne drehen. Die neue Antenne wird dann mit dem Kupferkontakt Richtung Display (in der Öffnung für die Antenne ist eine kleine Nut für den Kontaktbügel) in die Antennenöffnung des Handys gesteckt. Ein leichter Druck genügt und die Antenne rastet ein

?

Ich habe Probleme, meinen PC mit dem 7110 per Infrarot zu verbinden.

Hierzu habe ich folgenden Tip erhalten, den ich allerdings nicht selbst ausprobiert habe. Zunächst ist häufig COM1 vorhanden und COM3 der IR Port, wobei beide den gleichen IRQ haben. Hierdurch funktioniert IrDA nicht vollständig. Durch Ädern von COM3 zu einem COM Port, der weder IRQs noch DMAs mit anderen Treibern teilt, sollte helfen. Dies kann im BIOS des Computers vorgenommen werden. Danach unter Systemeinstellungen auf Konflikte bei den IRQ Einstellungen prüfen.

Weiterhin kann helfen im IR Monitor "Infrarot aktivieren" einzuschalten, aber "Suchen nach..." auszuschalten.

?

Ich habe auf einmal ein Tonbandsymbol im Display meines Nokia 7110.

Es gibt eine Art SMS Virus. Hierbei handelt es sich im eine ICM (Indicator Control Message), die das Symbol aktiviert, das eigentlich zum Signalisieren von speziellen Diensten vorgesehen ist, aber bisher in Deutschland von den Netzbetreibern noch nicht genutzt wird. Die SMS meldet sich mit "Sie haben 24 neue Nachrichten" und belegt die Funktionstasten mit "Anhören" und "Ende". Wählt man "Ende", erhält man diese Nachricht eine Minute später wieder. Wählt man "Anhören", wird man mit der Voicemailbox verbunden und hat danach das Tonbandsymbol auf dem Display. Abhilfe schafft ein SIM-Karten-Wechsel.

?

Ich habe ein Nokia 7110 mit blauer Displaybeleuchtung gesehen. Wo gibt's das?

Es handelt sich um ein umgebautes 7110.
>Mehr Infos hierzu findet Ihr hier

?

Warum erreicht das Nokia 7110 nicht die angegebenen 260 Stunden Standby?

Zunächstmal lügen in dieser Hinsicht nahezu alle Hersteller. Es wird in der Regel ein Wert angegeben, den man höchstens unter einer BST sitzend und ohne jegliche Berührung des Mobiltelefons erreichen könnte. Beim Nokia 7110 kommt noch hinzu, daß selbst dies nur im Super-Sleep-Mode möglich wäre, der nur aktiviert wird, wenn keine SIM Application Toolkit Funktionen, wie die City oder Home Anzeige im Interkom Netz, oder Cellbroadcast Funktionen, wie die Vorwahlanzeige im D2 Netz genutzt wird. Ein realistischer Wert dürften daher eher 100 Stunden Standby

?

Gibt es Probleme bei der Übermittlung der city oder home Anzeige im o2 Netz?

Ja. Die entsprechenden Schriftzüge erscheinen zum Teil gar nicht oder an der falschen Stelle. Das Haussymbol wird in der Homezone aber richtig angezeigt. Eine SIM, die die Datenmitteilung in einem anderen Mobiltelefon empfangen hat, funktioniert hingegen korrekt. Das Problem wurde in der Firmware v4.94 behoben.
>Übersicht der Firmwareversionen des Nokia 7110

?

Kann ich im Interkom Netz eine eMail an jemanden schicken?

Ja. Man gibt im SMS Texteingabefeld die komplette E-Mail-Adresse, dann ein Leerzeichen und schließlich den eigentlichen Text ein: "Horst.Doedel@planet-interkom.de Hallo Horst...." Als Rufnummer tippt man die Vanity-Nummer M-A-I-L alias 6245 ein und schon geht die SMS vom Handy ab. Dies kostet pro E-Mail € 0,20. Am einfachsten ist es, wenn der Empfänger bereits im Telefonbuch des Nokia 7110 gespeichert ist, da man dann einfach auf die E-Mail Adresse geht und den Menüpunkt E-Mail senden auswählt. Daraufhin erscheint das SMS Texteingabefeld bereits mit der E-Mail Adresse.

?

Warum erhalte ich bei Rufumleitungen auf die Sprachmailbox immer Meldung unverständlich?

Dies ist leider (zumindest bis Firmware 4.84) ein bekannter Fehler. Man kann dies durch Umleiten auf die Rufnummer der eigenen Mailbox umgehen.

?

Wie kann ich ein Handy-Softwareupdate durchführen?

Dafür benötigt man entsprechende Hard- und Software, die aber nur autorisierte Händler und Hacker haben. Sollten Probleme auftreten, die an der Software liegen, müßte Nokia diese beheben.
>Übersicht der Firmwareversionen des Nokia 7110

 

?

Wie kann ich Klingeltöne aufspielen?

Beim Nokia 7110 kann man höchstens fünf Klingeltöne aufspielen. Dies kann mit dem PC Composer der Nokia Cellular Data Suite 2.0 (NCDS) geschehen, mit Nokring oder man läßt sich einen Ton per SMS senden.

?

Wie kann ich Betreiberlogos aufspielen?

Zunächst mal kann man selbst mit dem 7110 nur ein Betreiberlogo aufspielen, was besonders im o2 Netz wegen des Roamings mit T-Mobile schade ist und aufgrund des großen Speichers völlig unverständlich. Man kann sich das Logo per SMS zusenden lassen oder dies selbst einspielen. Letzteres funktioniert über Infarot oder das MBus Kabel der Nokia Cellular Data Suite und kann mit dieser oder einem geeigneten Programm vorgenommen werden, wie...
>Kessler Wireless Design

 

?

Ich habe etwas von einem Monitormodus beim NOKIA 7110 gelesen. Was ist das und wie aktiviere ich diesen?

Der Monitormodus ist ein sehr kompliziertes Werkzeug, das für Nokia Servicetechniker sowie Mitarbeiter im Netzaufbau der Netzbetreiber vorgesehen ist. Die Anzeigen sind für Laien kaum verständlich und da es auch einige wenige Funktionen gibt, die Übertragungsparameter der aktiven BTS verändern bzw. des NOKIA 7110, ist zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Im schlimmsten Fall können rechtliche Konsequenzen drohen, wenn das Aktivieren des Modus mit einem Programm der Firma NOKIA erfolgt, für das man keine Lizenz besitzt, bzw. aufgrund der Nutzung nicht freigegebener Zellen Netzprobleme auftreten. Wer den Monitormodus freischalten möchte, kann dies mit den folgenden Programmen tun:
>Nokia Logo Manager.
Nokia PC Locals 1.3 (Nokia interne Software, nicht für Endkunden!)

 

?

Der Verbindungsaufbau bei Datenverbindungen dauert so lange. Geht's nicht schneller?

Wenn das Mobilfunknetz eine Datenübergang nach dem V.110 Protokoll mit 9600bit/s unterstützt und man einen Datendienst nutzt, der dieses Protokoll unterstützt, wie z.B. GOINET, dauert der Verbindungsaufbau erheblich kürzer. Hierfür muß man "at+cbst=75,0,1" in den Initialisierungsstring des verwendeten Programmes einzufügen.

?

Wie aktiviere ich den schnelleren Übertragungsmodus mit 14.4 kbps?

Mit dem Befehl "at+chsn=2" im Initialisierungsstring des verwendeten Programmes.

?

Eignet sich das Nokia 7110 gut für Blinde?

Berichten zufolge sollen NOKIA Geräte, wie das 7110 gut zu bedienen sein. Grund hierfür ist die Ausgabe von Quittungstönen und die Möglichkeit, die Menüs direkt durch Eingabe der Menüpunkte per Zahlenkombination anzuwählen. Das Nokia 6150 könnte aber besser geeignet sein, da die Tastenabdeckung fehlt und daher die Tasten besser zu orten sind.

Übersicht

Zurück zur HauptseiteZurück zur Hauptseite