eCall

eCall
eCall ist ein automatisches Notrufsystem für Fahrzeuge, das im Falle eines schweren Unfalls selbstständig den Notruf 112 wählt und wichtige Informationen wie Standort und Unfallzeit an die zuständige Leitstelle übermittelt. Ziel der Technologie ist es, die Rettungskräfte schneller zum Unfallort zu bringen, die Zahl der Verkehrstoten zu senken und die Folgen von Unfällen zu verringern.
Technik
Fahrzeugmodelle mit neuer Typgenehmigung ab 01.04.2018 müssen mit
eCall ausgestattet sein. Das System basiert auf im Fahrzeug verbautem Navigationsempfänger
per GPS und Galileo sowie 2G und 3G Mobilfunk und löst nach einem
schweren Unfall automatisch eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 aus. Das Notrufsystem kann
auch bei dringenden medizinischen Problemen manuell ausgelöst werden. Hierzu ist im Auto ein
SOS-Knopf installiert, der sich oft am Dachhimmel befindet. Bei automatischer oder manueller
Auslösung werden folgende Daten übertragen:
- Unfallzeitpunkt
- Manuelle oder automatische Auslösung
- Fahrzeugidentifizierungsnummer (VIN)
- Fahrzeugklasse und Antriebsart (Benzin, Diesel, Gas, Elektro)
- Letzte zwei Fahrzeugpositionen
- Fahrtrichtung des Autos
- Zum Unfallzeitpunkt angelegte Sicherheitsgurte
- Optional Zusatzdaten
NG eCall
Da eCall im Jahr 2018 basierend auf den 2G und 3G Mobilfunkstandards konzipiert wurde, gibt es mit Abschaltung von 3G im Jahr 2021 und 2G bis spätestens Ende 2030 den Bedarf an einem moderneren System. Dies stellt Next Generation eCall dar. Dieses verwendet das 4G und perspektivisch auch das 5G Mobilfunknetz. Ab 01.01.2026 müssen PKW mit neuer Typgenehmigung über den Next Generation eCall verfügen, ab 01.01.2027 alle Neufahrzeuge. Mit Next Generation eCall lassen sich neben den bereits bei eCall übermittelten Daten auch Livebilder vom Unfallort oder Gesundheitsdaten der Insassen übermitteln, wenn diese zugestimmt haben.
Rechtliches
In der im Mai 2015 in Kraft getretenen EU-Richtlinie 2015/758 wurden die Mitgliedsstaaten zur Einführung von eCall verpflichtet.
Statistik
2024 wurden in Deutschland 136.000 eCall Notrufe ausgelöst
(Quelle:
Telekom).


