Home English Changelog Kontakt Impressum & Datenschutz
   
A A

Mit Palm und Nokia 7110 ins Internet

Nokia 7110

Einleitung

Diese Seite behandelt die Nutzung eines Nokia 7110 Mobiltelefons mit einem Palm III / IIIx / V über die IrDA Schnittstelle bei Verwendung von PalmOS 3.5. Unter PalmOS 3.3 erhält man die gleichen Menüs aber unter PalmOS 3.0 weichen diese z.T. erheblich ab. Da PalmOS 3.3 frei verfügbar ist, sehe ich keinen Grund, auf ältere Versionen einzugehen.
>Konfiguration des Palm

Funktionen ohne Zusatzprogramme

Zunächst ist beim Nokia 7110 der Menüpunkt Infrarot (Menü 9) zu aktivieren, woraufhin ein kleines Symbol oben links in der Ecke zu blinken beginnt. Bei bestehender IrDA Verbindung steht diese Symbol im Display ohne zu blinken. Um beide Geräte per Infrarot zu verbinden muß man sie Auge in Auge aufeinander ausrichten. Das 7110 liegt hierbei auf dem Kopf und mit der Antenne auf den Palm gerichtet. Hierbei sollte man sie nicht zu dicht zusammen legen. Es sollte bis zu einen Meter Entfernung gehen.

Adressen

Die Übertragung einzelner Adressen funktioniert auf Anhieb. Hierbei werden sogar die Telefonnummertypen erkannt und zwischen Palm und 7110 in die richtigen Symbole bzw. Kategorien übersetzt. Auch die Email-Adresse wird korrekt ausgetauscht. Vorhandene Notizen werden ebenso übernommen, wobei allerdings die Länge im 7110 beschränkt ist und ggf. gekürzt wird. Ab Firmware v4.77 wird auch die Postanschrift übermittelt.

Kalender

Die Übertragung einzelner Termine funktioniert auf Anhieb. Hierbei werden auch wiederholende Ereignisse korrekt abgespeichert und ein aktivierter Alarm übernommen.

Andere Anwendungen

Die Übertragung von Daten aus anderen Anwendungen, wie dem Merkzettel des Palm funktioniert nicht. Wo sollte das 7110 die Daten auch ablegen?

Konfiguration des Palm

Um den Palm fit für die Datenübertragung mit dem 7110 zu machen, muß er zunächst konfiguriert werden.

Konfiguration Verbindung

Palm Verbindung Wir beginnen in den Einstellungen im Untermenü Verbindung, gehen auf Neu und erstellen die Konfiguration Nokia 7110
Palm Verbindung Neu Jetzt geben wir die nebenstehenden Werte in das erscheinende Menü ein und klicken danach auf Details.
Palm Verbindung Details Im daraufhin erscheinenden Menü werden die nebenstehenden Werte eingetragen. Der erste Initstring aktiviert V.110 und ermöglicht einen schnelleren Verbindungsaufbau. Der zweite schaltet die Datenübertragung mit 14,4 KBps ein und ermöglich somit eine schnellere Datenübertragung.

Konfiguration Netzwerk

Palm Netzwerk Nachdem die Verbindung erstellt wurde, können wir jetzt die Netzwerkeinstellungen angehen. Hierzu gehen wir in den Einstellungen im Untermenü Netzwerk auf einen Dienst, den wir garantiert nie benötigen und erhalten ein Menü, das wir nach unseren Bedürfnissen anpassen. Unter Dienst bietet es sich an, den Namen des eigenen ISP (Internet Service Provider) einzugeben. Euren Benutzernamen und Euer Kennwort wißt Ihr ja wohl hoffentlich. Unter Verbindung ist das vorstehend definierte Nokia 7110 auszuwählen und unter Telefon die Rufnummer Eures ISP's. Die Einstellungen findet man ansonsten auch im bisher genutzen Browser oder TCP/IP Stack. Im Zweifel einfach den ISP fragen.
Palm Netzwerk Detail Unter Details werden dann die nebenstehenden Werte eingetragen. Falls Euer Mobilfunkanbieter feste DNS Adressen hat, bitte das Häkchen bei DNS entfernen und die Werte dort eintragen. Hier stehen Infos zu den
>DNS Adressen der Deutschen Mobilfunkanbieter.

Im Untermenü Script steht bei mir nur Ende:. Solltet Ihr aufwendigere Anmeldeprozeduren haben, so übertragt diese am Besten aus Eurem Browser bzw. TCP/IP Stack. I.d.R. sollte das Spielchen folgendermaßen laufen :

Wart. auf Auff.
Ben.-ID senden
Wart. auf Auff.
Kennw. senden
Ende

Verbindungsaufbau

Handy und Palm mit den IrDA Schnittstellen in maximal 1 Meter Abstand zueinander auf den Tisch legen und zum Testen eine Verbindung aufbauen :

PALM : Einstellungen > Netzwerk > Verbinden

Falls Probleme auftauchen (Telefon wählt nicht, Verbindung kann trotz Anwahl nicht hergestellt werden) sollten die Optionen im Palm geprüft werden.

Wenn's denn klappt, freuen wir uns erstmal und unterbrechen die Verbindung. So eine reine Datenverbindung ist nämlich ziemlich langweilig ohne diese nutzende Programme. Diese wurde ja oben schon vorgestellt. Meistens bauen diese Programme die Verbindung selbst auf. Man muß ihnen nur die Verbindung und den zu nutzenden Dienst mitteilen.

Empfohlene Links

>Einrichten des Palm für T-Online


Übersicht

Zurück zur HauptseiteZurück zur Hauptseite